Alle Artikel Knochenbrüche im Alter: mehr Vitamin D hilft nicht

Knochenbrüche im Alter: mehr Vitamin D hilft nicht

23 November 2022 | RED

Experten schätzen, dass in Österreich zirka 370.000 Frauen und 90.000 Männer von Osteoporose (Knochenschwund) betroffen sind.1 Rund 15.000 PatientInnen sind pro Jahr allein von Oberschenkelhalsbrüchen betroffen.2 Als eines der wichtigsten Standbeine in der Osteoporose-Behandlung gilt die ausreichende Versorgung mit Vitamin D, was die Aufnahme von Kalzium in den Knochen fördert. Eine in der medizinischen Fachzeitschrift „The New England Journal of Medicine“ kürzlich publizierte Studie hat den Zusammenhang zwischen Osteoporose, Vitamin D-Versorgung und Knochenbrüchen untersucht.

 

Die Ergebnisse der Studie sind Teil des umfangreichen VITAL-Trials (Vitamin D und Omega 3-Studie). Untersucht wurde, welchen Einfluss die Supplementierung von Vitamin D (50 µg pro Tag) oder Omega 3-Fettsäuren (1 g pro Tag) oder beider Substanzen auf die Prävention von Krebs und Herzkreislauferkrankungen hat. An der Studie nahmen 25.781 Frauen und Männer (Alter: 50+) teil (50,6 Prozent Frauen). Die StudienteilnehmerInnen wurden ersucht anzugeben, ob und welche Knochenbrüche während der Studiendauer auftraten. Unter 25.781 StudienteilnehmerInnen kam es innerhalb von 5,3 Jahren zu 1.991 Knochenbrüchen. In der Vitamin D-Gruppe waren es 769 Frakturen unter 12.927 TeilnehmerInnen. In der Kontrollgruppe ohne Vitamin D lag die Rate bei 782 unter 12.944 ProbandInnen. Eine Supplementierung mit Vitamin D hat – diesen Ergebnissen zufolge – also keinen signifikanten Einfluss auf die Häufigkeit von Knochenbrüchen. Positive Effekte konnten nur bei jenen ProbandInnen beobachtet werden, die zu Beginn der Studie geringe Vitamin D-Level im Blut aufwiesen.

 

Ausreichende Vitamin D-Versorgung wichtig

 

Fazit: Eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D ist wichtig für die Knochengesundheit und trägt auch zur Gesundheit des Herz-Kreislaufsystems bei. Auch wenn die Zufuhr von Vitamin D keinen signifikanten Einfluss auf die Häufigkeit von Knochenbrüchen hat, sollte eine ausreichende Versorgung mit Vitamin D immer sichergestellt sein, da Vitamin D für zahlreiche andere Funktionen im menschlichen Organismus wichtig ist.

 

⇒ Download ÖAIE-Studienzusammenfassung (deutsch)

 

Link zur Originalstudie (Volltext kostenpflichtig):  Leboff MS et al. Supplemental Vitamin D and Incident Fractures in Midlife and Older Adults. New Engl J Med. 2022 Jul 28;387(4):299-309

 

 

1 https://www.oegkm.at/knochen/osteoporose/ am 23.11.2022
2 Resch H. State of the Art: Management der Osteoporose Update. Österreichische Ärztezeitung, 10. November 2018, Seite 27. https://aerztezeitung.at/wp-content/uploads/2018/11/State_Management_Osteoporose_Update_Resch.pdf, abgerufen am 23.11.22

 

 

Foto: istock, LightFieldStudios