Alle Artikel Wein zu den Mahlzeiten senkt Diabetes-Risiko

Wein zu den Mahlzeiten senkt Diabetes-Risiko

19 April 2023 | RED

Ein Glas Wein zu den Mahlzeiten senkt einer aktuellen Studie nach das Risiko, an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken. Entscheidend ist, dass der Konsum moderat ist (max. 3 bis 4 Mal pro Woche) und tatsächlich zu den Mahlzeiten getrunken wird und nicht zwischendurch.

 

Art, Zeitpunkt und Menge des Alkoholkonsums ist entscheidend für Auswirkungen auf die Gesundheit. In Großbritannien wurde über knapp 11 Jahre hindurch eine Studie mit über 300.000 Erwachsenen zwischen 37 und 73 Jahren durchgeführt. Ziel der Studie war zu untersuchen, welche Auswirkungen konkret die Menge und den Zeitpunkt des Alkoholkonsums auf das Risiko für Diabetes mellitus Typ 2 haben.

 

Es stellte sich heraus, dass Personen, die Alkohol direkt zu den Mahlzeiten – und nicht zwischendurch – tranken, ein um 12 Prozent geringeres Risiko hatten, an Diabetes mellitus Typ 2 zu erkranken. Vor allem ein moderater Alkoholkonsum 3 bis 4 Mal pro Woche brachte den größten Effekt. Hinsichtlich der Art des Alkohols schnitt Wein wesentlich besser ab als Bier oder Spirituosen.

 

⇒ Download ÖAIE-Studienzusammenfassung (deutsch)

 

 

Literatur:

 

H. Ma, X. Wang, X. Li et al, Moderate alcohol drinking with meals is related to lower incidence of type 2 diabetes, American Journal of Clinical Nutrition 2022; 116: 1507-1514

 

 

Foto: iStock, Rawpixel