Alle Artikel Fit im Alter mit der richtigen Ernährung

Fit im Alter mit der richtigen Ernährung

19 Oktober 2022 | RED

Die Lebenserwartung in den industrialisierten Ländern der Welt steigt seit Jahren. Je älter die Menschen werden, desto höher ist allerdings auch das Risiko für altersbedingte Erkrankungen, die die Lebensqualität, Leistungsfähigkeit und Muskelkraft verringern. Gesunde Ernährungsformen mit wenig rotem Fleisch, viel Gemüse und Fisch können diese Faktoren schützen und im Alter sogar erhöhen. Das zeigen die Ergebnisse einer kürzlich publizierten Studie.1

 

Wenn Leistungsfähigkeit und Muskelkraft im höheren Lebensalter nachlassen, kann dies erhebliche negative Folgen mit sich bringen: Ein Verlust der Selbstständigkeit ist ebenso wahrscheinlich, wie ein häufigerer Aufenthalt im Krankenhaus und eine erhöhte Sterblichkeit. Umso wichtiger ist es, Muskelkraft und Leistungsfähigkeit bei älteren Personen zu erhalten und – wenn nötig – zu steigern.

 

Nun wurden Daten aus der Baltimore Longitudinal Study of Aging (BLSA)2, die bereits 1958 ins Leben gerufen wurde, in Bezug auf jene Ernährungsformen ausgewertet, die Leistungsfähigkeit und Muskelkraft im Alter verbessern können. Dazu wurde eine kombinierte Ernährungsform aus mediterraner Ernährung und DASH-Diät3 verwendet. Diese Ernährungsform – sie wird als Mediterrane DASH-Ernährung bezeichnet, bietet offenbar die beste Möglichkeit, im Alter Leistungsfähigkeit und Muskelstärke zu erhalten.

 

Ausgewertet wurden die Daten von 1.358 Personen aus der BLSA. Die Personen waren im Durchschnitt 68 Jahre alt. Es wurden die Ernährungsgewohnheiten über 15 vorbestimmte Ernährungsmittelgruppen zu Grunde gelegt. Die Daten wurden mit Hilfe standardisierter FFQs4 ermittelt.

 

Durchschnittlich konnten die Daten von sechs Jahren ausgewertet werden. Dabei zeigte sich, dass eine mediterrane DASH-Ernährung die Muskelkraft bei Männern um 0,44 kg, bei Frauen um 0,37 kg verstärkte. Auch die Leistungsfähigkeit der Probandinnen und Probanden nahm mit dieser Ernährungsform deutlich zu. Im Schnitt lag sie um 58 Prozent höher als bei jenen Personen, die über die Jahre an der BLSA teilnahmen, die sich weniger gesund ernährten. Aufgrund dieser Ergebnisse wird die mediterrane DASH-Ernährung in der Prävention von altersbedingter Abnahme der körperlichen Leistungsfähigkeit und Muskelstärke von den StudienautorInnen empfohlen.

 

Download ÖAIE-Studienzusammenfassung (deutsch)

 

Link zur Originalstudie (Volltext kostenpflichtig): Talegawkar SA et al. The Mediterranean-DASH Intervention for Neurodegenerative Delay (MIND) diet is associated with physical function and grip strength in older men and women. Am J Clin Nutr. 2022 Mar 4;115(3):625-632

 

 

1 Talegawkar SA et al. The Mediterranean-DASH Intervention for Neurodegenerative Delay (MIND) diet is associated with physical function and grip strength in older men and women. Am J Clin Nutr. 2022 Mar 4;115(3):625-632

2 Quelle: https://www.blsa.nih.gov/, abgerufen am 20.09.2022

3 DASH: Dietary Approaches to Stop Hypertension

4 Food Frequency Questionnaire: Ernährungsfragebögen nach einem bestimmten Muster, wie z. B. jener des Robert Koch-Instituts in Deutschland: https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/Studien/Methodik/Befragungsmethoden/ernaehrung/DEGS_FFQ_inhalt.html, abgerufen am 20.09.2022

 

 

Foto: istock, monkeybusinessimages