Alle Artikel Vollmilch macht Kinder nicht dick

Vollmilch macht Kinder nicht dick

27 Juli 2022 | RED

Die australische Gesundheitsstudie „Milky Way“ ergab keine nachweisbaren Vorteile von Magermilch- gegenüber Vollmilchprodukten bei Kindern hinsichtlich der Gewichtsentwicklung. Magermilch kann demnach im Vergleich zu Vollmilch der Entwicklung von Übergewicht nicht entgegenwirken.

 

Ist Magermilch besser als Vollmilch?

 

49 Kinder nahmen an der australischen Public Health Studie „Milky Way“ teil. Untersucht wurde, inwiefern sich Voll- bzw. Magermilch auf die kindliche Gewichtsentwicklung und Risikofaktoren auswirken. Folgende Werte waren dabei von besonderem Interesse:

 

  1. Adipositas (Fettleibigkeit)
  2. Bodycomposition (Messwert zur Bestimmung des Fettanteils der Körpermasse)
  3. Blutdruck
  4. Blutfette
  5. Blutzucker
  6. C-reaktives Protein (ein Entzündungswert im Blut)

 

Die Kinder wurden in zwei Gruppen eingeteilt und nahmen über drei Monate täglich entweder mindestens eine Portion Vollmilch (Milch, Joghurt, Käse, etc.) oder eine Portion Magermilch zu sich. Eine Portion ist etwa ein Viertel Liter Milch oder 40 Gramm Käse.

 

Vollmilch schadet Kindern nicht

 

Nach drei Monaten zeigten sich weder in der Voll- noch in der Magermilchgruppe signifikante Veränderungen der oben beschriebenen Werte. Lediglich die tägliche Fettaufnahme reduzierte sich in der Magermilchgruppe geringfügig, was aber keine Auswirkungen auf Blutdruck, Blutzucker und Blutfette hatte.

 

Download ÖAIE-Studienzusammenfassung (deutsch)

 

Link zur Originalstudie (kostenloser Volltext): Nicholl A et al. Whole-fat dairy products do not adversely affects adiposity or cardiometabolic risk factors in the Milky Way Study: a double-blind randomized controlled pilot study. American Journal of Clinical Nutrition 2021; 114:2025-2042

 

 

Foto: iStock, Sasiistock