Alle Artikel Vitamin-Präparate verbessern Leistung von Gedächtnis

Vitamin-Präparate verbessern Leistung von Gedächtnis

9 August 2023 | Mag. Karin Fallmann

Eine aktuelle Studie untersuchte die Wirkung einer täglichen Multivitamin-Supplementierung auf das Gedächtnis bei älteren Erwachsenen. Dabei stellte sich heraus, dass sich kognitive Gedächtnisleistungen wie das sofortige Erinnerungsvermögen durch die regelmäßige Einnahme von Multivitaminen verbessern kann. Multivitamine können somit zur Erhaltung der kognitiven Gesundheit im Alter beitragen.

 

An der Studie nahmen über 3.500 ältere Erwachsene (Frauen über 65 und Männer über 60) teil. Über drei Jahre wurden ihnen täglich ein Multivitamin-Supplement verabreicht. Ein Jahr danach wurde die Erinnerungsleistung mit dem so genannten ModRey-Test – einem Test des episodischen Gedächtnisses mit 20 Wörtern zum Merken – überprüft. Im Vergleich zur Kontrollgruppe schnitt die Interventionsgruppe hinsichtlich des sofortigen Erinnerungsvermögens besser ab.

 

Auf die Leistung bei neuropsychologischen Aufgaben, wie dem Erkennen und Merken neuartiger Gegenstände, hat die Einnahme von Multivitaminen hingegen keinen signifikanten Einfluss.

 

Die vorliegende Studie liefert Beweise dafür, dass eine Multivitamin-Supplementierung dazu beitragen kann, die kognitiven Funktionen im späteren Leben aufrechtzuerhalten oder zu verbessern. Eine Supplementierung soll aber kein Ersatz für eine gesunde Ernährung sein.

 

⇒ Download ÖAIE-Studienzusammenfassung (deutsch)

 

Literatur:

 

L.-K. Yeung, D.M. Alschuler, M. Wall et al, Multivitamin Supplementation Improves Memory in Older Adults: A Randomized Clinical Trial, AJCN 2023; 118: 273-282

 

Foto: iStock, fizek