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Zu wenig Vitamin A erhöht Risiko für Atemwegs- erkrankungen bei Kindern

3 August 2022 | RED

Kinder zwischen Null und 14 Jahren erkranken häufiger an respiratorischen Infektionen1 als Erwachsene. Dazu zählen etwa Nebenhöhlen- und Rachenentzündungen sowie Bronchitis und Lungenentzündung. Ist zudem ein Vitamin A-Mangel vorhanden, erhöht sich das Risiko für Atemwegserkrankungen, was negative Auswirkungen auf die kindliche Entwicklung haben kann.

 

Vitamin A ist nicht nur wichtig für die Augengesundheit. Ein ausreichender Spiegel dieses Vitamins schützt Kinder und Jugendliche in bemerkenswerter Weise auch vor wiederkehrenden Infektionen der Atemwege. Vitamin A ist vor allem enthalten in:

  1. Karotten
  2. Kürbis
  3. Marillen
  4. Feldsalat
  5. Spinat sowie in
  6. Leber und
  7. Eiern.

 

Vitamin A-Mangel erhöht Risiko für Bronchitis und Co.

 

In einer kürzlich publizierten chinesischen Studie wurde untersucht, welchen Zusammenhang der Vitamin A-Spiegel und das gehäufte Auftreten von respiratorischen Infektionen hat. Dafür wurde eine Querschnittstudie mit 8.034 Kindern (zwischen sechs Monaten und 17 Jahren) durchgeführt. 721 Kinder und Jugendliche in dieser Studie wiesen einen Vitamin A-Mangel auf, bei 3.073 Kindern und Jugendlichen war der Vitamin A-Spiegel subklinisch2. Bei 4.240 Kindern und Jugendlichen wurde eine ausreichende Vitamin A-Versorgung gemessen.

 

Es zeigte sich ein deutlicher Zusammenhang zwischen einem erniedrigten Vitamin A-Spiegel und dem (Wieder-)Auftreten von Atemwegsinfektionen. Die ausreichende Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit Vitamin A, durch die Aufnahme von Vitamin A-reichen Lebensmitteln und bei Bedarf eventuell einer Spiegelbestimmung, ist daher – zu diesen Ergebnissen kommen die Autorinnen und Autoren der Studie – von hoher Wichtigkeit.

 

Download ÖAIE-Studienzusammenfassung (deutsch)

 

Link zur Originalstudie (kostenloser Volltext): Wang X et al. Association between Serum Vitamin A Levels and Recurrent Respiratory Tract infections in Children. Frontiers in Pediatrics 2021. Dec 24;9:756217.doi:10.3389

 

 

1 Atemwegserkrankungen

2 Mangel noch ohne klinische Symptome

 

 

Foto: iStock, Ridofranz